Kommunikation

Mitarbeiter sind das größte Potential im Unternehmen. Für ein erfolgreiches und vertrauensvolles Miteinander ist es notwendig, dass du als Führungskraft für gegenseitiges Verständnis sorgst, die Fähigkeiten und Bedürfnisse deiner Mitarbeiter erkennst und förderst.

Es passiert häufig, dass Gespräche in endlosen Diskussionen, Streit und Missverständnissen enden. Manchmal reicht ein Wort oder eine Geste aus, um einen Konflikt auszulösen.

Eine gezielte und wertschätzende Kommunikation ist eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente in der Führungsarbeit. Eine Grundlage hierfür ist, dass du deinen eigenen Persönlichkeits- und Kommunikationstyp gut kennst und dir deiner Wirkung auf deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bewusst wirst.

Kennst du deinen Kommunikationsstil und die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter, kannst du deine Ziele als Führungskraft besser erreichen.

Anhand verschiedener Gesprächstechniken kannst mit Hilfe von Leitfäden und gezielten Methoden auch herausfordernde Situationen wie Kritik- und Konfliktgespräche zukünftig souverän meistern.

„Es genügt nicht, zur Sache zu reden,
man muss zu den Menschen reden“

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