Kommunikationstraining

Wieso eigentlich Kommunikationstraining?

Wie gut ist meine Kommunikation mit meinem Team und meinen Mitarbeitern und brauche ich ein Kommunikationstraining für meine Personalführung? Kommunikation in der Mitarbeiterführung braucht für niemand ein Buch mit sieben Siegeln sein. Einfache und wichtige Grundsätze und Regeln für Mitarbeitergespräche kann jeder lernen.

Mitarbeiter sind das größte Potential im Unternehmen und Kommunikation ist die zwischenmenschliche Brücke und der Schlüssel zu guten Arbeitsergebnissen. Für ein erfolgreiches und vertrauensvolles Miteinander ist es notwendig, dass du als Führungskraft mit deiner Kommunikation für gegenseitiges Verständnis sorgst und die Fähigkeiten und Bedürfnisse deiner Mitarbeiter erkennst und förderst.

Es passiert häufig, dass Gespräche in endlosen Diskussionen, Streit und Missverständnissen enden. Manchmal reicht ein Wort oder eine Geste aus, um einen Konflikt auszulösen.

Eine gezielte und wertschätzende Kommunikation ist eines der wichtigsten Steuerungsinstrumente in der Führungsarbeit. Eine Grundlage hierfür ist, dass du deinen eigenen Persönlichkeits- und Kommunikationstyp gut kennst und dir deiner Wirkung auf deine Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bewusst wirst.

Kennst du deinen Kommunikationsstil und die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter, kannst du deine Ziele als Führungskraft besser erreichen.

Anhand verschiedener Gesprächstechniken kannst mit Hilfe von Leitfäden und gezielten Methoden auch herausfordernde Situationen wie Kritik- und Konfliktgespräche zukünftig souverän meistern.

Hast du Fragen, wie das für dich und deinen Betrieb zugeschnitten aussehen kann? Ruf uns gerne unverbindlich an!

„Es genügt nicht, zur Sache zu reden,
man muss zu den Menschen reden“

Du möchtest eine persönliche Beratung?