Führungskompetenz Praxis

Führungskompetenz Praxis – für Betriebsleiter und Leitungskräfte 

Modul 1 Persönlichkeitsentwicklung
Modul 2 Kommunikation
Modul 3 Arbeitsorganisation, Zeit- und Selbstmanagement

Die Seminarreihe umfasst die komplette Basis der Mitarbeiterführung in den Bereichen Mensch/Persönlichkeit, Kommunikation und Arbeitsorganisation. Die Themen Wertschätzung und Motivation als Grundlage für Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung ziehen sich durch alle 6 Seminartage. 

Du lernst verschiedene Persönlichkeitsstile kennen und entwickelst deine eigenen Führungsmethoden und deinen Führungsstil weiter. Anhand von bewährten Tools reflektierst du dein eigenes Verhalten und beleuchtest die Bedürfnisse deiner Mitarbeiter*innen.

So kannst du als Führungsperson die Balance zwischen Kontrolle und Motivation effizient einsetzen und gute Ergebnisse erreichen.  

Die Themen Kommunikation, Teamgestaltung, Selbstmanagement und vieles mehr stärken dich in deiner Rolle als Führungskraft. So fällt es dir leichter, Verantwortung zu übertragen, die Arbeitsorganisation effizient zu gestalten und auch Lob und Kritik in deinen Umgang mit mit Mitarbeiter*innen einzubauen.

Die Seminarreihe vermittelt Lerninhalte mit lockeren Sequenzen in Gruppenarbeit und gegenseitigem Erfahrungsaustausch. Du kannst deine eigenen Beispiele aus deinem Arbeitsalltag mit einbringen. 

Modul 1:

  • Persönlichkeitsstile – Menschen besser verstehen
  • Führungsstile – meinen Führungsstil weiter entwickeln
  • Wertschätzende Mitarbeiterführung und Motivation
  • Teamdynamik – Teamgestaltung


Modul 2:

  • Gesprächstechniken für den Arbeitsalltag
  • Balance zwischen Kontrolle und Motivation
  • Feedback, Lob und Kritik
  • Umgang mit Konflikten
  • Vorstellungsgespräche professionell führen


Modul 3:

  • Zeitmanagement = Selbst- und Energiemanagement
  • Organisationsstrukturen erarbeiten und effizient nutzen
  • Sich selbst strukturieren
  • Prioritäten setzten, Entscheidungen treffen
  • Arbeitsanweisungen formulieren und darstellen
  • Rahmenbedingungen für Mitarbeiterbindung

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